Hier finden alle Menschen Informationen über den Wahlkreis Esslingen und Andrea Lindlohr in leichter Sprache. Leichte Sprache bedeutet: Einfache Worte und kurze Sätze. Bilder helfen, den Text zu verstehen.
Andrea Lindlohr
Mein Name ist Andrea Lindlohr. Ich bin Politikerin und arbeite im Land∙tag in Stuttgart.
Bei uns in Deutschland sollen alle Menschen mitbestimmen dürfen. Das nennt man Demokratie.
Die Menschen wählen Politiker. Die Politiker aus Baden-Württemberg treffen sich im Land∙tag in Stuttgart. Stuttgart ist unsere Haupt∙stadt.
Alle Politiker zusammen sind das Parlament. Im Land∙tag überlegen die Politiker, was verbessert werden kann.
Ich wohne in Esslingen. Viele Menschen in Esslingen haben mich bei der Wahl für den Land∙tag gewählt.
Ich habe viele tolle Ideen für Esslingen. Ich will Esslingen verbessern. Allen Menschen in Esslingen soll es gut gehen.

Meine Arbeit am Land∙tag
Im Land∙tag beraten sich die Politiker. Mehrere Politiker mit den gleichen Zielen nennt man Partei.
Im Moment sind diese Parteien im Land∙tag:
• Bündnis 90/Die Grünen
• CDU: Christlich-Demokratische-Union
• AfD: Alternative für Deutschland
• SPD: Sozial-Demokratische Partei
• FDP/DVP: Freie Demokraten/Deutsche Volks∙partei
Ich bin in der Partei Bündnis 90/Die Grünen.
Die Politiker im Land∙tag heißen auch Abgeordnete. Die Abgeordneten der gleichen Partei nennt man: Fraktion.
Die Fraktionen können Vorschläge für neue Gesetze machen. Wenn die meisten Politiker für ein neues Gesetz stimmen, wird dieses Gesetz beschlossen. Das heißt: Das Gesetz ist für alle Menschen im Land gültig.
Meine Aufgaben
Ich bin Staatssekretärin. Im Ministerium für Landes∙entwicklung und Wohnen.
Ich beschäftige mich mit bezahlbarem Wohnen.
Alle Menschen sollen eine schöne Wohnung oder ein Haus haben.
Dafür setze ich mich ein.
Ich kümmere mich um alle Menschen in Esslingen. Ich frage nach ihrer Meinung. Ich höre zu. Und ich versuche, Probleme zu lösen. In Esslingen sollen sich alle wohlfühlen.

Meine Ziele
Ich habe viele Ideen für die Zukunft. Ich fordere neue Technik und schnelles Internet für alle. Damit will ich auch Unternehmen helfen. Sie sollen gutes Internet haben. Das soll den Unternehmen bei der Arbeit helfen.
Gute Schulen sind mir wichtig. Jeder soll die Chance haben, alles zu lernen.
Die Natur in Baden-Württemberg ist sehr schön. Ich will unsere Tiere und Pflanzen schützen.
Kontakt
Sie können Andrea Lindlohr Fragen stellen. Sie hilft Ihnen immer.
Andrea Lindlohr anrufen: 0711 / 2063-6660
Andrea Lindlohr eine E-Mail schreiben: andrea.lindlohr@gruene.landtag-bw.de
Andrea Lindlohr einen Brief schreiben:
Landtagsbüro Andrea Lindlohr
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart