Gemeinsam mit dem Bündnis 90/Die Grünen Zollernalb von diskutiere ich am Dienstag, den 9. Juni ab 19.30 Uhr unter dem Titel „Klimaschutz und Wirtschaft zusammen denken – für ein nachhaltiges Impulsprogramm“ zu dem ich Sie herzlich einlade.
Beim digitalen Talk mit Thomas Zawalski, Vorsitzender des Wirtschaftsbeirates der Grünen im Zollernalbkreis, Dr. Ulrich Kohaupt, Mitglied der Grünen Kreistagsfraktion und Wirtschaftsbeirat der Grünen im Zollernalbkreis und Ihnen wird es um nachhaltige Konjunkturimpulse zur Überwindung der Corona-Krise gehen.
In der ersten Schock- und Reaktionsphase der Krise war es wichtig, schnelle unkomplizierte Lösungen zu finden, die zur Pandemie-Bekämpfung notwendig waren. Mittlerweile sind wir in der Bearbeitungsphase und gehen in die Neuausrichtung. Diese Neuausrichtung bietet viele Chancen, die notwendigen Weichen zu stellen. Wir wollen Verantwortung übernehmen und machen uns für ein nachhaltiges Impulsprogramm, das den Klimaschutz priorisiert, stark.
Wie sehen die aktuellen Fördermaßnahmen der Landesregierung aus? Gibt es grundsätzlich einen zusätzlichen Handlungsbedarf für kleine- und mittelständische Betriebe? Sind Kaufprämien sinnvoll, um die Wirtschaft in Schwung zu bringen? In wieweit soll und kann der Staat als Unternehmer tätig sein? Kann es noch ein zukünftiges Wirtschaften ohne aktiven Klimaschutz geben? Erleben wir gerade ein Tauziehen um Fördermittel durch Lobbyisten und was muss Politik jetzt leisten? Welche Rolle spielen die kommunalen Haushalte beim Aufschwung?
Der Online-Talk findet öffentlich am Dienstag, den 9. Juni von 19.30 bis 21:00 Uhr statt. Nach einem Input der Referenten können über den Chat oder per Video interessierte Bürger*innen Fragen stellen und mitdiskutieren. Die technischen Details werden zu Beginn der Online-Veranstaltung nochmals erläutert. Sie können sich mit einer E-Mail an info@gruene-zollernalb.de anmelden und bekommen dann die Anmeldedaten zugeschickt.