Veranstaltung „Finanzpolitik gegen die Krise“ am Dienstag, den 30. August um 19 Uhr in der Webergasse 7 in Esslingen.
In herausfordernden Zeiten ist auch die Finanzpolitik besonders gefragt. Die Klimakrise, Corona und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine beeinflussen, wie wir Entscheidungen treffen. Wie geht das Land Baden-Württemberg damit um? Wo müssen wir investieren und wo sparen? Geht uns irgendwann das Geld aus?
In Baden-Württemberg, in Deutschland und in Europa: Zukunftsinvestitionen und eine nachhaltige Finanzpolitik unter einen Hut zu bringen, ist die große Herausforderung. Wie können wir trotz Klimakrise, Corona und dem Krieg in der Ukraine gut wirtschaften?
Die Esslinger Landtagsabgeordnete Andrea Lindlohr MdL und der baden-württembergische Finanzminister Dr. Danyal Bayaz (Grüne) diskutieren mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern darüber, welche Steuerungsmittel grüne Finanzpolitik hat, um gut durch die Krise(n) zu kommen und unsere Finanzen und den Wirtschaftsstandort zu sichern.
Dr. Danyal Bayaz wurde 1983 in Heidelberg geboren, wo er Abitur machte und seinen Zivildienst am Deutschen Krebsforschungsinstitut absolvierte. Nach seinem Studium an der Universität Hohenheim promovierte er auch dort über privates Beteiligungskapital. Er war bei einer Unternehmensberatung tätig und von 2017 bis 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit Mai 2021 ist er Finanzminister des Landes Baden-Württemberg.