Andrea Lindlohr MdL besuchte diesen Sommer gemeinsam mit der Gemeinderätin Silke Richl den sehr aktiven und engagierten Obst- und Gartenbauverein Aichwald.
Als Landtagsabgeordnete ist es ihr ein großes Anliegen, die regionale Landwirtschaft und das ehrenamtliche Engagement vor Ort zu unterstützen. Obst- und Gartenbauvereine wie der OGV Aichwald leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft und zur Förderung der Biodiversität. Die Pflege von Streuobstwiesen und die Vermarktung von Bio-Produkten sind zentrale Bausteine für eine nachhaltige Landwirtschaft, die nicht nur die Umwelt schützt, sondern auch zur regionalen Wertschöpfung beiträgt.
Seit 2019 bietet der Obst- und Gartenbauverein Aichwald eine Bio-Sammelverifizierung für seine Mitglieder an, die es den Streuobstwiesenbesitzerinnen und -besitzern ermöglicht, ihre Flächen ohne großen bürokratischen Aufwand zertifizieren zu lassen. Dieses Verfahren stellt gewisse Anforderungen an die Bewirtschaftung, da die Flächen nach den EU-Öko-Verordnungen gepflegt werden müssen. Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ist auf solche beschränkt, die auch im ökologischen Landbau zugelassen sind. Viele der Streuobstwiesen werden ohnehin schon nach diesen Prinzipien bewirtschaftet. Der Verein übernimmt hierbei die Koordination der Zertifizierung, was den einzelnen Streuobstwiesenbesitzerinnen und -besitzern Zeit erspart, jedoch einen Mehraufwand für den Vorstand des Vereins bedeutet. Insgesamt stellt dies jedoch einen effizienteren Prozess dar.
Diese Initiative ist ein großer Gewinn für die Artenvielfalt in der Region. Durch die Zertifizierung entsteht außerdem ein zusätzlicher Anreiz: Die Bio-Produkte können zu einem besseren Preis vermarktet werden, beispielsweise an einen großen Safthersteller im Remstal. Entsprechende Nachfrage, auch durch Konsumenten, schafft ein Angebot.
Im Gespräch ging es auch um die neue Streuobstkonzeption der Landesregierung, die darauf abzielt, die Bewirtschaftung und den Erhalt von Streuobstwiesen zu fördern. Eine der Maßnahmen ist die Einführung des Produktbereichs Streuobst unter dem Qualitätszeichen Baden-Württemberg (QZBW), was auch für andere Obst- und Gartenbauvereine von Interesse sein könnte. Ein weiteres Thema war die Baumschnittprämie des Landes, die vom Verein als hilfreich, aber noch verbesserungsfähig angesehen wird.
Andrea Lindlohr bedankt sich herzlich für den Einblick in die wichtige Arbeit des Obst- und Gartenbauvereins Aichwald und den großen Einsatz des Vorstandsteams unter der Leitung von Markus Hailer.