Der Landtag hat vor Weihnachten den Haushalt für die Jahre 2025 und 2026 mit einem Volumen von 136 Milliarden Euro verabschiedet.
„Wir investieren Geld und neue Ideen, damit wir in ökonomisch schwieriger werdenden Zeiten weiterhin stark und erfolgreich bleiben“, erläutert die Landtagsabgeordnete Andrea Lindlohr. „Darum setzen wir klare Schwerpunkte auf Bildung, Infrastruktur, Innere Sicherheit, bezahlbares Wohnen und Innovation.“
Sprache ist die Basis für den Bildungserfolg der Kinder. Deshalb liegt ein Fokus auf frühkindlicher Bildung und starken Grundschulen. Auch der Ausbau der Ganztagsbildung an den Grundschulen trägt dazu bei, dass unsere Kinder gut und nach ihren Fähigkeiten lernen können. Und die Kinder werden mehr: Knapp 1000 zusätzlichen Lehrerstellen sorgen dafür, dass die Schulen auch bei steigenden Schülerzahlen gut arbeiten können.
Das Land investieret massiv in die Infrastruktur – zum Beispiel mit Rekordmittel für Brückensanierungen. Für den Energieversorger EnBW und deren geplante Investitionen in die Energiewende ist im Landeshaushalt die Möglichkeit einer Kapitalerhöhung mit Beteiligung des Landes geschaffen. Für die Innere Sicherheit, unter anderem für eine Einstellungsoffensive bei Polizei und Justiz oder den verstärkten Einsatz KI, sind zusätzliche Investitionen von 349 Mio. Euro geplant.
Ein Land, das auch morgen gut funktioniert, setzt eine starke Wirtschaft voraus. Dazu ist die Entlastungsallianz, der Fachkräftestrategie und nicht zuletzt eine solide, langfristige Hochschulfinanzierung auf dem Weg.
Besonders wichtig ist, mehr bezahlbares Wohnen gerade im teuren Ballungsraum zu ermöglichen. Die Wohnraumförderung des Landes wird deutlich erhöht auf 760 Millionen Euro im Jahr für mehr sozialen Wohnraum – und ein Land, das für alle gut funktioniert.