Wie bekommen wir mehr Photovoltaik auf unsere Dächer?
Dazu hatte Andrea Lindlohr ein Online-Expert*innen-Panel mit Umweltminister Franz Untersteller, dem Bürgermeister von Wolfschlugen Matthias Ruckh, dem Vorstand der BürgerEnergie Ostfildern Volker Bock, dem Inhaber der Elektro Süßer GmbH in Ostfildern, Michael Süßer, der Esslinger Architektin Barbara Thiele-Höfler, Alexander Kentsch von der Siedlungswerk GmbH und Oliver Werner, Stadtrat in Ostfildern, eingeladen.
„Um unsere Klimaschutzziele zu erreichen und die Energiewende auf unseren Dächern voranzubringen, müssen wir schneller werden. Das von uns im Landtag beschlossene Klimaschutzgesetz und die im Gesetz verankerte Photovoltaik-Pflicht auf allen Nicht-Wohngebäuden wie zum Beispiel Einkaufszentren oder Schulen und über großen Parkplätzen ab 2022, ist eine entscheidende Stellschraube. Wir Grüne möchten die dieses PV-Pflicht auch auf neue Wohngebäude und bei Sanierungen ausdehnen. Das ist unser Ziel“, betont Andrea Lindlohr.
„Wir brauchen dringend mehr Flächen-PV, denn Baden-Württemberg verbraucht pro Jahr 71 Milliarden KWh Strom. Mit Atom- und Kohleausstieg und gleichzeitigem wachsendem Energiebedarf bei uns brauchen wir alles an erneuerbaren Kapazitäten, die wir hier mobilisieren können. Bei PV gab es im Jahr 2016 einen Einbruch. Der Grund dafür war die EEG-Umlage des Bundes für mittelgroße Anlagen. Es ist sehr mühsam von diesem Absturz wieder hochzukommen. Mit der Solaroffensive des Landes und dem erneut aufgelegten Förderprogramm für Batteriespeicher werden PV-Anlagen für die Leute wieder attraktiver. Mittlerweile haben wir im Vergleich zum Bund einen überdurchschnittlichen Zuwachs an Anlagen im Land“, erklärt Umweltminister Franz Untersteller.
Antworten auf die Fragen, wie Bürgerenergiegenossenschaften profitieren können, wie produzierte Energie in Clouds geteilt werden kann, wie die Bauwirtschaft und die Kommunen PV in ihren Bereichen umsetzen können und wie die PV mit dem Denkmalschutz in Einklang gebracht werden kann können Sie hier im Expert*innen-Panel finden: